Spiel' mit!

Der Deutsche Meister sucht dich.

Darum musst du bei uns mitspielen :)


Ansprechende Werke

Professionelle

Probenarbeit

Spaß auch außerhalb

der Proben

In der Probe wird

gespielt – nicht geübt

Konzerte in

Top-Locations

Hochwertige

Schlaginstrumente

Konzertreisen

ins Ausland

Musikschule mit

professionellen Lehrern

und Überäumen

Wettbewerbe &

Wertungsspiele

Ansprechende Werke

Professionelle

Probenarbeit

Konzerte in

Top-Locations

Hochwertige

Schlaginstrumente

Wettbewerbe &

Wertungsspiele

Spaß auch außerhalb

der Proben


Das Orchester


In der Bläserphilharmonie der Stadt Blaustein musizieren zurzeit 65 Musikerinnen und Musiker zwischen 14 und 75 Jahren. Viele Orchestermitglieder sind Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ oder ehemalige Mitglieder von Auswahlorchestern. Unser musikalischer Schwerpunkt liegt seit vielen Jahren im Bereich der sinfonischen Blasmusik der höchsten Schwierigkeitsstufe. Die Hauptkonzerte finden im Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm und in der Ulmer Pauluskirche statt.

Regelmäßig nehmen wir an Wettbewerben und Wertungsspielen teil: Im Jahr 2014 haben wir beim Wertungsspiel des Bezirkes 5 des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes in der Höchstklasse (Kategorie 6) teilgenommen – mit „hervorragendem Erfolg“ und 97 von 100 möglichen Punkten in der höchsten Leistungsstufe.

Beim Landesorchesterwettbewerb 2015 in Karlsruhe erreichten wir mit 23,6 von 25 möglichen Punkten und dem Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ den zweiten Platz in der Gesamtwertung und die Weiterleitung zum Deutschen Orchesterwettbewerb 2016 in Ulm. Mit einem hervorragenden Ergebnis von 24,6 Punkten gelang es uns den Deutschen Orchesterwettbewerb zu gewinnen.

Manuel Epli

Musikalischer Leiter der Bläserphilharmonie

Musikalische Leitung


Manuel Epli wurde am 16. April 1983 in Ulm geboren. Er studierte Dirigieren am Vorarlberger Landeskonservatorium und an der Kunst- und Musikhochschule von Arnheim, Enschede und Zwolle und beendete dieses Studium mit dem Bachelor of Music. An der Musikuniversität Mozarteum Salzburg schloss Manuel Epli sein Dirigierstudium mit dem Master of Arts ab. Im Rahmen der Abschlussprüfung dirigierte er die renommierte Bläserphilharmonie des Mozarteums Salzburg.

Wertvolle Impulse erhielt Manuel Epli durch ein Privatstudium bei Prof. Pierre Kuijpers. Beim Blasorchesterwettbewerb „Internationales Musikfestival Prag 2009“ wurde er als bester Dirigent des Wettbewerbs ausgezeichnet.

Manuel Epli ist als gefragter Gastdirigent, Juror, Dozent und Referent für den Bayerischen Musikrat, Allgäu-Schwäbischen Musikbund, Musikbund Ober- und Niederbayern, Nordbayerischen Musikbund, Bund Deutscher Blasmusikverbände, Vorarlberger Blasmusikverband, Tiroler Blasmusikverband, Salzburger Blasmusikverband, Burgenländischen Blasmusikverband, Schweizer Blasmusikverband, Aargauischen Blasmusikverband, Züricher Blasmusikverband, Schaffhausener Blasmusikverband, Solothurner Blasmusikverband und den Bernischen Kantonal-Musikverband tätig.

Die Weitergabe von Wissen ist Manuel Epli seit vielen Jahren ein großes Anliegen. In den Fachzeitschriften Brawoo, Clarino, Eurowinds und Blasmusik in Bayern erscheinen regelmäßig Fachartikel von ihm zu Themen wie Wertungsspiel- und Wettbewerbsvorbereitung, Sitzordnung im Blasorchester, Probenmethodik, Orchesterführung und Vereinsführung und -entwicklung.

Seine vielbeachtete Artikelserie Instrumentenkunde für die Praxis wurde von Musikern der Münchner Philharmonikern in Kooperation mit dem Bayerischen Blasmusikverband durch Erklärvideos ergänzt. Mit über 1.000 Mitgliedern unterhält Manuel Epli die größte Online-Lernplattform für Blasorchesterdirigenten im deutschsprachigen Raum.

Von 2019 bis 2022 war Manuel Epli als Hauptdozent beim Dirigierkurs des Musikbundes Ober- und Niederbayern tätig, der zur staatlichen Anerkennung als Dirigent führt. Seit 2022 ist Manuel Epli wieder Musikalischer Leiter der Bläserphilharmonie der Stadt Blaustein.

An der Universität Ulm beendete Manuel Epli seine Studien in Mathematik, Informatik, Pädagogik und Psychologie mit der Wissenschaftlichen Staatsprüfung und dem 2. Staatsexamen. Er unterrichtet seit seiner Einstellung in den Schuldienst des Landes Baden-Württemberg als Studienrat an der Friedrich-List-Schule Ulm.

Konzertmeister


Sebastian Sommer

Konzertmeister der Bläserphilharmonie

Sebastian Sommer wurde 1989 in Ulm geboren. Seinen ersten Unterricht erhielt er an der Musikschule der Bläserphilharmonie der Stadt Blaustein und wechselte später zu Bernhard Veil an die Musikschule der Stadt Ulm. Er studierte Klarinette an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover in der Klasse von Prof. Johannes Peitz und schloss sein Studium mit dem Master of Music ab. Sebastian ist mehrmaliger Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und bekam wertvolle Impulse bei zahlreichen Meister- und Kammermusikkursen, z. B. mit Prof. Martin Spangenberg, Prof. Hans-Dieter Klaus, Sharon Kam und François Benda.

Darüber hinaus spielte er unter anderem in der Jungen Bläserphilharmonie Ulm, der Jungen Norddeutschen Philharmonie, dem Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen und in der Jungen
Deutschen Philharmonie.


Unsere Auszeichnungen


Deutscher Orchesterwettbewerb

Ulm 2016

1. Platz in der Kategorie Blasorchester
24,6 von 25 Punkten
"mit hervorragendem Erfolg"

Wertungsspiel in der Extraklasse

Baisweil 2014

97 von 100 Punkten
"mit hervorragendem Erfolg" in der höchsten Schwierigkeitsstufe

Internationales Blasmusikfestival

Prag 2009

Goldene Medaille und erhalt eines
Sonderpreises beim Internationalen
Blasmusikfest in Prag 2009.

Jetzt mitspielen


Die Bläserphilharmonie der Stadt Blaustein ist ein junges und jung gebliebenes Orchester. Viele Orchestermitglieder sind Studenten oder Mitarbeiter der Ulmer Hochschulen. Gemeinschaft und Spaß kommen bei uns neben der professionellen Probenarbeit nicht zu kurz. Wir fahren regelmäßig zu Probenwochenenden auf Schloss Kapfenburg und treffen uns auch regelmäßig zu Ausflügen und Grillabenden. Wir sind immer auf der Suche nach netten und motivierten Mitspielern, die auf hohem Niveau Musik machen wollen. Alle Musiker, die ein Instrument spielen, das zur Besetzung eines sinfonischen Blasorchesters gehört, sind herzlich willkommen. Die Proben finden freitags von 19.30 bis 21.45 Uhr in der Aula der Lindenhofschule in Blaustein statt (gute Anbindung mit Bus und Bahn).

Du möchtest mitspielen? Dann fülle einfach das Formuar aus und wir melden uns bei dir.

Contact Form Demo (#6)

Alternativ kannst du uns auch gerne anrufen oder eine kurze E-Mail schrieben.

Martin Sommer (1. Vorstand)
Tel.: +49 160 96496890
E-Mail: m.sommer@bdsb.de

Anfahrt


Unsere Musikschule und die Probenorte der Orchester sind einfach zu erreichen: In 9 Minuten mit dem Zug von Ulm zum Herrlinger Bahnhof oder in 15 Minuten mit dem Auto aus der Ulmer Innenstadt zur Musikschule.